Donnerstag, 30. Juni 2016

Vorbereitungen aufs FESTA JUNINA

Das Festa Junina fällt dieses Jahr auf den 9. Juli - ist also eigentlich ein Festa Julina.


Schon seit April sind wir als Team dabei, die "Cartelas" für das stattfindende Bingo zu verkaufen. Eine Eintrittskarte ist somit nicht nötig, denn das ist hier die übliche Form, sich schon im Voraus um Einnahmen für das Fest zu bemühen. 
Die Prämien haben dieses Jahr einen größeren Wert, weil wir somit die Cartelas, statt für 3 RS für 10 RS, teurer verkaufen konnten und uns damit größere Einnahmen erhoffen. Sie wurden alle von "Freunden des Projekts" gespendet: Eine Kuh, ein Schaf, ein Handy, ein Fahrrad, eine Mikrowelle und ein Spielzeug sind zu gewinnen. Die Kuh soll noch leben und das Schaf schon zum Grillen bereit sein ;) 
Auch die Anzahl der Cartelas wurde auf 1000 vergrößert, den insgesamt haben wir uns das Ziel gesetzt ein noch größer angelegtes Fest zu veranstalten als sonst, weil die Einnahmen für das Projekt von hier aus Brasilien größer werden müssen. 



Jede Woche bewerben wir das Festa Junina an dem an der Uni stattfindendem ökologischen Markt. Wir (Anna-Lisa und Vera) haben zusätzlich Pralinen gemacht, um mehr Leute an unseren Stand zu locken und weitere kleine Einnahmen zu haben.
Auch an einem Junifest, das auf dem Campus der Uni stattfand, haben wir eine Bohnensuppe und wie sonst Cartelas und Pralinen verkauft. 


Die Verantwortlichkeit der Essens- und Spielstände des Festes wurden im Team aufgeteilt, sodass wir Freiwillige alles für die Spielstände Angeln und Dosenwerfen und für den Süßigkeitenstand organisieren müssen. Dazu gehört auch wieder, alle Spielsachen, die die Kinder gewinnen können, und die Kuchen und Süßigkeiten als Spenden zu gewinnen. 



Inzwischen ist die Werbung für das Fest in die Gänge gekommen: wir haben Plakate gedruckt, die wir in der Stadt und vor allem im Viertel aufgehängt haben, das Radio "Centro America" war gestern vormittags im Projekt um eine kleine Reportage aufzunehmen. Nächste Woche, in der Woche des Festes, schaltet noch ein anderes Radio aus Cáceres Werbung für das Fest und wir werden mit den Kindern durch die Straßen des Viertels ziehen um noch mehr Cartelas im Viertel zu verkaufen. 


Diese Woche haben wir nun angefangen mit den Kindern im Projekt die Dekoration zu basteln. Das ist ganz schön viel Arbeit! Dazu gehören vor allem die Banderolen, sie zeigen ihre Kreativität aber auch mit Strohfiguren und Zeichnungen.

Viele Grüße mit Freude auf das Fest, 
Anna-Lisa und Vera. 



Die Veranstaltung auf Facebook:
https://www.facebook.com/events/1280221442006075/ 

Mittwoch, 9. März 2016

Semana das Mulheres / Die Woche der Frauen

Semana das Mulheres
No dia 8 do Marco foi o "Dia Internacional das Mulheres" por causa disso formamos uma semana para as mulheres. Na segunda conhecemos uma poema linda e falamos sobre a historia desse Dia que demanda respeito para as mulheres. Na terca fizemos uma lembrancinha com as criancas para as mulheres importantes na vida sua. Dentro cada flor a mulher achou um doce. Hoje foi o ultimo dia e nos concluimos com um cartaz lindo de poemas e desenhos.
Parabéns a todas as Mulheres!
_________________________________________________________________________________


Diese Woche widmeten wir auf Grund des Weltfrauentages am 8. März der Frau. Am Montag lernten wir die Geschichte dieses Tages kennen und lasen gemeinsam ein Gedicht. Den Dienstag nutzten wir um den Frauen, die den Kindern im Leben am Wichtigsten sind, ein kleines Geschenken zu basteln. Heute schloßen wir unsere Arbeiten mit einem wunderschönen Plakat ab, das noch mehr Gedichte und Zeichnungen enthält.
Herzlichen Glückwunsch an alle Frauen!







Sonntag, 28. Februar 2016

Voluntäre gesucht

Für das Jahr 2016/2017 suchen wir zwei engagierte Freiwillige, die für zwölf Monate in unserem Kinderprojekt mitarbeiten. Vorrausetzungen ist natürlich Freude an der Arbeit mit Kindern, Teamfähigkeit, Flexibilität und Engagement.
Wenn Du daran interessiert bist, Dein gesellschaftskritisches Bewusstsein zu erweitern, Kindern eine neue Alternative zu bieten und dabei den brasilianischen Lebenstil kennen zu lernen, ist ein Jahr in Cáceres vielleicht genau das Richtige für dich.
Im Anhang findest Du die ausführliche Beschreibung der Freiwilligenstelle und Informationen darüber, wie Du dich bewerben kannst.